Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
DAS JAHRESERGEBNIS 2022 IM ÜBERBLICK I 11 I Wachstum im Sortiment Serviceund Verschleissteile fortgesetzt Der Umsatz im Sortiment Serviceund Verschleissteile konnte auch im Jahr 2022 gesteigert werden Zu diesem Erfolg beigetragen haben die Investitionen in den Ausbau der Logistik wie die Neueröffnung und Inbetriebnahme von zwei zusätzlichen Abholund Auslieferlagern welche in den letzten eineinhalb Jahren etappenweise eröffnet werden konnten Zudem spielten steigende Kundenzahlen eine grosse Sortimentsvielfalt ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis die erhöhte Bekanntheit der ESA als Vollanbieterin sowie der moderne und benutzerfreundliche eShop eine entscheidende Rolle I Ein gelungenes Reifengeschäft Das Reifengeschäft lief im Berichtsjahr sehr erfreulich Obwohl der Winter spät einbrach konnte das hohe Vorjahresniveau erreicht werden Eine zuverlässige und gute Reifenverfügbarkeit eine grosse Markenvielfalt sowie die faire und attraktive Preispolitik der ESA führten trotz Lieferengpässen und Teuerung zu diesem Erfolg Der Schweizer Garagisten-Reifen ESA+TECAR erlangte im Jahr 2022 eine symbolisch wichtige Erfolgsgrösse Seit seiner Einführung wurden in der Schweiz über 10 Millionen Reifen verkauft Die nachhaltige Erfolgsgeschichte ist dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis dem professionellen Vertrieb durch die Schweizer Garagisten sowie der konstant guten Qualität zuzuschreiben Auch im unabhängigen TCS-Test 2022 erhielt der Reifen mit der Note «empfehlenswert» aufs Neue eine erfreuliche Bewertung I Positive Entwicklung bei übrigen Verbrauchsund bei Investitionsgütern In den Sortimenten Zubehör Schmiermittel Batterien Chemie und Carrosserie legte die ESA im Vergleich zum Vorjahr und zu den Jahren vor der Pandemie zu Dies ist unter anderem dem Ausbau der Logistik sowie dem wachsenden Kundenportfolio zu verdanken Im Sortiment Investitionsgüter übertraf der von der ESA erzielte Umsatz trotz gewissen Lieferverzögerungen den Vorjahresumsatz Dieser Erfolg lässt sich auf grössere Beschaffungsprojekte viele Einzelgerätebestellungen und zahlreiche Einsätze für Montage Wartung und Reparatur des technischen Kundenservice TKS zurückführen